WERKSTATT MULTIHALLE

02. – 17.08.19

Sommerakademie in der Multihalle
mit Werkstatt-Frühstück und Richtfest

Im März 2019 startete mit dem Programm EUTOPIA MULTIHALLE eine Veranstaltungsreihe für alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt – gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Den Abschluss der Veranstaltungsreihe bildet die Sommerakademie Werkstatt Multihalle. Vom 2. bis 17. August verwandeln Studierende aus aller Welt die Multihalle zu einer Werkstatt für (Wohn-)Räume der Zukunft. Das Thema der Sommerakademie ist das Zusammenleben in Städten. Im Sinne des Architekten Frei Otto wird die Multihalle zu einem Raum, der das Denken und Entwickeln experimenteller Architekturkonzepte ermöglicht.

Die Aufgabe der Studierenden ist es, modulare (Wohn-)Räume zu schaffen, die den Ansprüchen einer modernen Stadtgesellschaft gerecht werden. Die dabei entstehenden „Stadtmöbel“ können zukünftig im öffentlichen Raum installiert und genutzt werden. Während der gesamten Bauphase können Bürgerinnen und Bürger die Entwicklung vor Ort verfolgen.

Zum Auftakt am 4. August lädt Mannheims Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz ab 11 Uhr Bürgerinnen und Bürger zum einem Werkstatt-Frühstück mit den Studierenden ein. Der Realisierungs-Workshop mit offener Werkstatt kann vom 5. bis zum 16. August täglich von 9 bis 19.30 Uhr besucht werden – unter anderem mit Führungen, die spannende Schulterblicke ermöglichen.

Bei einem Richtfest am 17. August werden die Ergebnisse der Sommerakademie der Öffentlichkeit präsentiert, begleitet von einem Live-Programm auf der Bürgerbühne, einem Kinderprogramm und dem Mitmach-Projekt „Utopolis – die unsichtbare Stadt“.

Wer sich über die Multihalle und die Sommerakademie informieren möchte, kann am 9. August am vierten Multi-Komm!-Bürgertreff teilnehmen. Tatjana Dürr, Referentin für Baukultur der Stadt Mannheim, lädt ein zu einer Führung ein und Prof. Stefan Krötsch, Professor an der HTWG Konstanz, berichtet über das Projekt Werkstatt Multihalle. Treffpunkt zur Tour ist der Haupteingang des Herzogenriedparks. Der Eintritt in den Park ist frei.

ARTIKEL TEILEN