Tag der Städtebauförderung
am 8. Mai 2021

Der interdisziplinäre und kooperative Prozess zum Erhalt der Multihalle wird am Samstag, 8. Mai, beim Tag der Städtebauförderung präsentiert.

Der jährliche Aktionstag wurde 2015 ins Leben gerufen mit dem Ziel, die Leistungen der Städtebauförderung und anderer Programme wie den „Nationalen Projekten des Städtebaus“ einer breiten Öffentlichkeit ins Bewusstsein zu rufen. Coronabedingt findet der Tag der Städtebauförderung virtuell statt: Auf der aktualisierten Homepage wird der Prozess mittels filmischer und bildlicher Dokumentation ins Szene gesetzt.

„Ich freue mich, dass wir in diesem Jahr mit der Revitalisierung der Multihalle einem weltweit einzigartigen architektonischen Bauwerk im Rahmen des Tages der Städtebauförderung einen würdigen Rahmen bieten können. Mein Dank gilt unter anderem dem Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat und der Wüstenrot-Stiftung, die die Stadt Mannheim bei dem Projekt finanziell unterstützen“, so Baubürgermeister Ralf Eisenhauer.

Mit der Eröffnung der Multihalle zur Bundesgartenschau 2023 schließt sich der Kreis. Die Besucherinnen und Besucher können dann die neue Multihalle „als Schaustelle“ erleben. „Die Multihalle soll wieder ein Ort der Teilhabe und der Begegnung werden. Die Schaustelle ist ein erster Schritt dorthin: Die Besucherinnen und Besucher können am Entstehungsprozess der neuen Multihalle teilhaben und ihn hautnah erleben“, erläutert Ralf Eisenhauer.

Mehr Infos:

ARTIKEL TEILEN