Ideen für das Quartier
und die Multihalle

Ergebnisse der Multihalle Bürgertage vom 26. – 28. September 2018

Erfolgreiche Bürgerbeteiligung mit Ideen für die Zukunft der Multihalle: nach drei Tagen des gemeinsamen Arbeitens an Zukunftsthemen für die Multihalle und das Quartier Herzogenried wurden nun erste Ergebnisse präsentiert.

Video:
Arthur Bauer

„Unser Herzogenried freidenken“

Ergebnisse der Stadtteilkonferenz für ein gutes Leben im Quartier

 

In mehreren Arbeitsgruppen wurden am 26. September 2018 Themen diskutiert, Ideen präsentiert und Wünsche formuliert:

mehr Sauberkeit im Quartier

mehr Veranstaltungen in der Kleingartenanlage und vielfältigere Veranstaltungen in der Konzertmuschel Herzogenriedpark

mehr öffentliche Räume im Quartier, insbesondere für Jugendliche

vielfältige Sportangebote im Herzogenriedpark

Idee: Gründung eines Chors „Stimmen der Welt, Stimmen des Herzogenried“

Verkehrsberuhigung

Fazit

Das Quartiermanagement Herzogenried wird zeitnah Kontakt zu den Personen aufnehmen, die sich in die Interessenslisten eingetragen haben, und versuchen, die ersten Ideen in die Tat umzusetzen. Hierbei ist das Quartiermanagement auf die Mitarbeit der Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Unterstützung der IG Herzogenried angewiesen, um die Themen in kleineren Arbeitsgruppen weiter zu bearbeiten.

Als erste Aktion findet am 28.3.2019 ein Aktionstag zu den Themen Sauberkeit und Verkehr mit der Käthe-Kollwitz-Grundschule statt. Über den weiteren Fortlauf werden die Bewohnerinnen und Bewohner des Herzogenried informiert, unter anderem in der Stadtteilzeitung herzog, über Social Media, das QM und die beteiligten Stakeholder.

„Unsere Multihalle freidenken“

Gemeinsam Ideen für die Multihalle entwickeln – Ergebnisse des UrbanUtopiaLAB

 

Die Multihalle als Plattform für die Mannheimer Gesellschaft war das Thema des zweiten Abends am 27. September. In der Tradition des Denkens des Architekten Frei Otto wurde die Multihalle zu einem für alle offenen Ort, zu einem „Möglichkeits- und Denkraum.“

Nutzungsvorschläge, die in angeregter Diskussion entwickelt wurden:

Multihalle als Veranstaltungsort: insbesondere im Zusammenhang mit Musik, Tanz, Schauspiel.

Multihalle als Ausstellungsort: vom Skulpturengarten über naturwissenschaftliche Objekte bis hin zu Technik-Vorführungen

Multihalle als Ort der Demokratie und einer offenen Stadtgesellschaft

Multihalle als Ort der Zukunft, als Lern- und Studienort für Universitäten und Hochschulen

als Möglichkeitsraum, als Experimentierraum, als Reallabor, um Ideen zur Umsetzungsreife oder um Geschäftsmodelle entwickeln können.

Fazit

Mit den Bürgertagen 2018 und den UrbanUtopiaLABs hat die Multihalle bewiesen, dass sie als Plattform für die Mannheimer Gesellschaft funktioniert und auch in Zukunft etabliert werden kann.

Folgende Ideen wurden formuliert und generiert:

Die Multihalle darf nicht abgerissen werden – sie soll mit neuem Leben erfüllt werden.

Die Multihalle soll sich mehr öffnen – auch zu der Stadtgesellschaft und soll damit wieder Teil des urbanen Raums werden.

Unter ihrem Dach soll mehr Bewegung stattfinden.

Die Multihalle soll ein Ort der Möglichkeiten bleiben, der sich ganz unterschiedlich weiterentwickeln kann.

Lothar Quast, Bürgermeister für Bauen, Planung, Infrastruktur,
Stadterneuerung, Wohnungsbau, Verkehr und Sport
„Wir haben in den letzten zwei Jahren mit Architekten und Experten viel über die Zukunft der Multihalle nachgedacht und auch international ein sehr großes Interesse an diesem einzigartigen Bauwerk festgestellt. Jetzt liegt es uns am Herzen, die Bewohnerinnen und Bewohner der Stadtteile Herzogenried, Neckarstadt und der ganzen Stadt Mannheim in das Thema einzubinden. Das zukünftige Nutzungskonzept der Multihalle wird wesentlich aus den Ideen der Bürgerinnen und Bürger entwickelt werden. Ich freue mich sehr, dass das mit den ersten Bürgertagen in der Multihalle auf sehr konstruktive, kreative und auch emotionale Weise gelungen ist. Auf die Ergebnisse dieser wichtigen drei Tage wollen wir nun weiter aufbauen.“

Jennifer Yeboah, Quartiermanagerin Herzogenried
„Ich bin mit unserer Stadtteilkonferenz in der Multihalle sehr zufrieden, denn eines der Hauptziele des Quartiersmanagements Herzogenried wurde erreicht: Menschen, die sonst nicht an einem Tisch sitzen, haben zusammen in den Arbeitsgruppen diskutiert, visioniert und auch ganz konkrete und sehr gute Ideen entwickelt: von der Gründung eines Chors, der die kulturelle Vielfalt im Quartier abbildet, bis hin zu der Forderung nach mehr Freiräumen für Jugendliche. Gerade in diesem Zusammenhang hat sich gezeigt, dass die Multihalle als offenes Bauwerk und als Symbol für eine offene Gesellschaft wunderbar funktioniert.“

Christina West, h_da – Hochschule Darmstadt/University of Applied Sciences
und Urban
Innovation – Stadt neu denken! e.V.
„Im Geiste eines Frei Otto und Carlfried Mutschler wurde intensiv, respektvoll und ideenreich diskutiert. Die Multihalle wird als Ort der Freiheit wahrgenommen, der erhalten bleiben soll. Sie soll ein Ort der Möglichkeiten bleiben, der sich unterschiedlich weiterentwickeln kann. Wie die vielfältigen Ideen zusammenzubringen sind, wurde skizziert: nicht nur Nutzungen, sondern auch Organisationsformen und Geschäftsmodelle. Die Multihalle ist schon jetzt ein „Reallabor“, in dem Bürgerinnen und Bürger mit Akteuren aus Wissenschaft, Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Vereinen, Institutionen, Schulen und Universitäten zusammenkommen, um zu diskutieren, Ideen zu entwickeln, Startups zu gründen. Dass die Multihalle der richtige Ort dafür ist – das hat sich bei den Bürgertagen bewiesen und die TeilnehmerInnen wünschten sich, dass das Format wiederholt wird. Und neue FreidenkerInnen sind jederzeit willkommen!“

Weitere Informationen:
Quartiermanagement Herzogenried – Jennifer Yeboah
Am Brunnengarten 8 – 68169 Mannheim
0621 – 300 98 09 – qum@herzogenried.de
Unsere Sprechstunden: MO 9-12.00, MI 15-17.00

Tatjana Dürr – Referentin für Baukultur
Stadt Mannheim – Dezernat IV
0621 – 2937079 – info@mannheim-multihalle.de
Collini-Center – 68161 Mannheim

Fotos:
Christina Stihler

ARTIKEL TEILEN